Digital Markets Act: Apple meldet Apple Ads und Apple Maps

Apple hat der EU-Kommission gemeldet, dass Apple Ads und Apple Maps die Schwellenwerte des Digital Markets Act (DMA) erreichen. Dürfte vielleicht nicht überraschen. Die EU-Kommission hat nun 45 Arbeitstage Zeit, um zu prüfen, ob Apple für eine oder beide dieser zentralen Plattformdienste als sogenannter Gatekeeper eingestuft wird. Fällt die Entscheidung entsprechend aus, bleiben Apple sechs Monate, um die Vorgaben des DMA für die betroffenen Dienste umzusetzen.
Der DMA richtet sich an große Plattformen mit Kraft im EU-Binnenmarkt, die als Schnittstelle zwischen Unternehmen und Endkunden agieren. Die Verordnung greift bei Angeboten wie Suchmaschinen, App-Stores oder Messengern. Die Schwelle ist erreicht, wenn ein Dienst im Schnitt 45 Millionen aktive Endnutzer pro Monat in jedem der letzten drei Geschäftsjahre vorweisen kann. Ab diesem Punkt geht die EU davon aus, dass ein Dienst eine relevante Marktmacht und eine wichtige Torwächter-Rolle hat.
- LEICHTGESCHWINDIGKEIT – Das MacBook Air mit dem M4 Chip macht Arbeit und Gaming superschnell. Mit Apple...
- ÜBERARBEITET FÜR MEHR TRAGEKOMFORT – Die AirPods 4 wurden überarbeitet, für außergewöhnlichen...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.